Universität Flensburg

Dr. Jutta Zaremba

  • Seit 2012 Senatsmitglied der Europa-Universität Flensburg
  • Seit April 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Kunst & Visuelle Medien am Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung der Europa-Universität Flensburg
  • 2012 bis 2015 Gastdozentin für Jugendszenen an der Zürcher Hochschule für Gestaltung
  • April 2010 bis März 2011 Vertretungsprofessorin für Kunstdidaktik am Institut für Kunstpädagogik der Liebig-Universität Gießen
  • 2004 bis 2010 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Neue Medien am Institut für Kunstpädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt
  • 1998 bis 2004 wissenschaftliche Mitarbeiterin, Neue Medien/ Kunstpädagogik, Goethe-Universität Frankfurt, Dissertation New York und Tokio in der Medienkunst
  • 1998 Vertriebsassistentin Digitale Film- und Videopostproduktion High Definition Oberhausen
  • Studium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften, Germanistik, Skandinavistik an der Ruhr-Universität Bochum
  • Studium der Kunstpädagogik an der Universität/GHS Essen

Forschungsschwerpunkte / Forschungsprojekte 

Inszenierungspraxen von Jugend- und Fankulturen, FanArt, JugendKunstOnline / Games & Art, Games & Gender / Medienkunst / Hedonismus / Kreativität / Raum - Räume / Gegenwartskunst / Global Art 

Mitglied der Initiativgruppe BUKO12 Bundeskongress der Kunstpädagogik 2010-2012, Ausrichtung Part 4 "Hedonismus in der Medien/Kunst/Pädagogik" als Begleitprogramm der Ausstellung "The Global Contemporary - Kunstwelten nach 1989" im ZKM Karlsruhe

Mitarbeit an Forschungsprojekten: 2007-2008 Das Widerstandspotenzial subkultureller Weiblichkeits- und Sexualitätsbilder im Musikclip / 2003-2005 Hülle und Container. Medizinische Bilder des weiblichen Körpers im Internet / 1999-2001 Die Konstruktion von weiblichen Repräsentationsbildern in Computerspielen (Leitung Prof. Dr. Birgit Richard, Förderung Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst)

Mediendidaktische Betreuung der Ausstellung intercool 3.0 – Jugend/Bild/Medien im Hartware MedienKunstVerein Dortmunder (Kulturhauptstadt Ruhr2010)

Museumspädagogische Mitwirkung bei der Ausstellung Coolhunters. Jugendkulturen zwischen Medien und Markt im ZKM Karlsruhe

Mehrjährige Mitwirkung bei den jährlichen Schülertagen EMAF European Media Art Festival Osnabrück

Monografien

Herausgeberschaft

Aufsätze

  • Jugendszenen und Visionen. Jesus-Freaks, Steampunks und Endzeit-Liverollenspieler, in: Museum MARTa Herford (Hg): Atmosphären der Veränderung, Ausstellungskatalog, 2013, S. 179-244
  • Human Game Spaces: TETRIS, in: Manfred Blohm (Hg): Als sie den Raum betraten... Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. Ein (kunst)pädagogisches Lesebuch Bd. 2, eBook edition kunst & pädagogik, Hamburg 2012, S. 126-130

  • "Liebling, wir haben die Kinder verstrahlt": Politische JugendKunstOnline zur Japan-Katastrophe, in: MEDIENCONCRET – Magazin für die pädagogische Praxis, Themenheft Digitale Kreativität. Kulturelle Bildung mit Medien, Heft 1/2012, S. 16-20
  • Die Kunst des Camp, in: Heil, Christine, Kolb, Gila, Meyer, Torsten (Hg): Shift - Globalisierung, Medienkulturen, Aktuelle Kunst, München 2012, S. 51-54

  • Games, in: Heil/Kolb/Meyer (Hg): Shift, 2012, s.o., S. 110

  • Global, in: Heil/Kolb/Meyer (Hg): Shift, 2012, s.o., S. 113
  • Hedonismus, in: Heil/Kolb/Meyer (Hg): Shift, 2012, s.o., S. 117
  • ThankTank, Ghana, in: Heil/Kolb/Meyer (Hg): Shift, 2012, s.o., S. 154

  • Manga-Vernetzungen. Faszination und Vielfalt einer weiblich dominierten Internetszene, in: Burkhardt, Sara, Hugger, Kai-Uwe, Neuss, Norbert et al (Hg): Friedrich Jahresheft SCHÜLER 2011: WISSEN FÜR LEHRER: Aufwachsen mit Virtuellen Welten. Online_Offline. Seelze
  • Mediales Wildern mittels Videoplattformen und Filesharing, in: Burkhardt, 2011, s.o.
  • Geschlechterrollen - Games, die ein Leben veränderten, Interview in ZEIT-ONLINE, Sparte Games, 15.09.2011

  • Larp Spaces. Zur Aktivierung von romantischen bis apokalyptischen Erfahrungsräumen beim Liverollenspiel, in: Brenne, Andreas et al (Hg): Raumskizzen - interdisziplinäre Zugriffe auf ein kulturelles Paradigma, München 2011, S. 255-264
  • Der Cosplay-Virus – mehr als nur Verkleidung, in: Zaremba/Kirschenmann, s.o., S. 24-25
  • Web 2.0 für die Straße: YouTube Mobile, in: Zaremba/Kirschenmann, s.o., S. 6-7
  • Gaming Girls: Das Zockerweibchen-Portal, in: Zaremba/Kirschenmann,s .o., S. 12-13
  • `Sweded Films´: Der Boom geschwedeter Videoparodien, in: Zaremba/Kirschenmann, s.o., S. 18-19
  • `Was guckst du? Einblicke in aktuelle TV-Reality-Shows, Soaps und Telenovelas für Jugendliche´, auf: Lehrerbildungszentrum Frankfurt Doppel-DVD 2007
  • Medien/Kunst/Potenziale für Jugendkunstschulen, INFODIENST  Zeitschrift des BJKE Nr. 84/2007, Thema: "Bildung in Bewegung. Jugendkunstschule 2010"
  • Paul Garrin, Thiemes Allgemeines Künstlerlexikon. Die bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, XLIX, M./L. 2006, S. 446
  • Metropole - Panorama - Raum + Zeit. Ein E-Mail-Interview mit Egbert Mittelstädt, in: BLIMP FILM MAGAZINE 44/2001, S. 141-170
  • International Ingo - Global Günther: Ingo Günther, in: BLIMP FILM MAGAZINE 41/1999, S. 61-69
  • Entwicklung und Tendenzen in der Video-Kunst der BRD von 1994 – 1996, in: Katalog 7. MARLER-VIDEO-KUNST-PREIS, 1997, S. 7-12
nach oben | Diese Seite drucken

© Universität Flensburg | Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung, 2010